Diözesanstelle Weltkirche

Weltkirche Logo

Global, engagiert, in Solidarität verbunden.

willkommen / bienvenido / welcome / witaj / вітання /

أهلًا وسهلًا / സ്വാഗതം

Wir leben unseren Glauben an konkreten Orten. Glaube verbindet aber auch weltweit. Wir nennen das "Weltkirche". begegnet uns in vielen Bereichen: in Schule oder Jugendarbeit, in der Geflüchtetenhilfe oder in alltäglichen Begegnungen in der Gemeinde. Die Diözesanstelle Weltkirche ist die Fachstelle für weltkirchliches Lernen und weltkirchliche Kooperation des Bistums Trier. Wir machen die Weltkirche im Bistum Trier sichtbar.

Im Team Weltkirche organisieren wir die Kooperation mit Partnerinnen und Partnern in aller Welt. Gerne unterstützen wir lokale Initiativen der Eine-Welt-Arbeit, des missionarischen Engagements und weltkirchlicher Partnerschaft in der Diözese.

Für die Umsetzung der Aufgaben und Verpflichtungen des Bistums Trier in der und für die Weltkirche beraten und fördern wir alle Interessierten. Besonderes Augenmerk hat dabei die Weiterentwicklung der Partnerschaft des Bistums Trier mit der Kirche Boliviens.

Die Diözesanstelle Weltkirche arbeitet zusammen mit den katholischen Hilfswerken (missio-Aachen, Adveniat, Kindermissionswerk/Die Sternsinger, Misereor, Renovabis) und unterstützt die Aktionen der Werke im Bistum Trier.

Nachrichten (Bischöfliche Pressestellen / Paulinus-Redaktion)

Bolivienpartnerschaft

Caminando juntos - Gemeinsam unterwegs!

Hilfswerke

Das Bistum kooperiert mit den großen kirchlichen Hilfswerken wie z.B. missio, Misereor und Adveniat.

Dienst in der Welt

Möchten Sie sich im Ausland engagieren?

Gast, Ausstellung und viel mehr