missionarisch - engagiert - weltweit

„missionarisch – engagiert – weltweit“  - so heißt die Broschüre, die die Diözesanstelle Weltkirche anlässlich der Jubiläumsfeier „175 Jahre missio“ mit missionarisch-weltkirchlichen Zeugnissen und Impulsen aus dem Bistum Trier herausgegeben hat.  Menschen aus dem Bistum Trier, die die missionarisch-weltkirchliche Bewegung hier bei uns und weltweit mitgestalten, berichten von ihren Erfahrungen und ihrem Engagement.

Sie finden hier u.a. folgende Berichte:

• Berichte und Erfahrungen aus der Weltkirche

Die Beiträge von Annegret Lonsdorfer und Roberto C. Alda finden Sie hier online - das gedruckte Heft können Sie in der Diözesanstelle Weltkirche bestellen.

• In der Kirche Gottes gibt es keine Ausländer - P. Roberto C. Alda, Jr. SVD, St. Wendel – als „ausländischer“ Missionar in Deutschland (mehr...)
    • Mission – ein Leben lang - Br. Lutwin Dollwet, SVD, Botswana - 45 Jahre im Hintergrund: mein Beitrag zur großen Weltmission

• Zeichen der realen Hoffnung für eine neue Zukunft - P. Peter Hillen SAC, Nigeria – „den Glauben vertiefen und die Liebe unter den Menschen erneuern helfen“

• Gott ist groß! - Anne Lonsdorfer, Gemeindereferentin, Tschad – Jeden Morgen weckt mich der Ruf des Muezzin (mehr...)

• Schmetterlinge - Sr. Dagmar Plum, Missionsärztliche Schwester, Koblenz - erniedrigten Kindern und Frauen, die als Frischfleisch verkauft werden, eine Chance geben

• Die Gemeinschaft der Kirche reicht weiter - Diakon Hans-Josef Puch, Kenn – Jesus, du traust uns zu, was du uns zumutest.

• Miteinander leben – voneinander lernen - P. Thomas Schwiedessen, PA, Philippinen - Das täglich neue Erleben der “Option für die Armen“ hat mich verändert.

• Ausgesandt zum Dienst in der „Ersten Welt“ - S. Emma Serrano, CSsJ, Trier - Es ist ein Reichtum, das Leben mit einer anderen Kultur zu teilen und sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Trierer Missionarinnen und Missionare weltweit

Besuche und Berichte

Wir freuen uns über die regelmäßigen Berichte aus der ganzen Welt! Ab und zu besuchen uns auch die MissionarInnen während der Urlaubszeit im Heimaturlaub in der Diözesanstelle Weltkirche, um über die aktuellen Situation und Herausforderungen in den Missionen und im Bistum zu sprechen. Wir zeigen auch einige Bilder vom Besuch einiger Missionare im Jahr 2017.