missio-Truck "Menschen auf der Flucht" - digital

„Fliehen müssen stellt das Leben auf den Kopf und zieht dir den Boden unter den Füßen weg.“ Millionen Menschen fliehen weltweit vor Verfolgung, Menschenrechtsverletzungen, Krieg, Trockenheit, Katastrophen, Perspektivlosigkeit und Hunger. Dennoch ist das Schicksal der Mehrheit von Flüchtlingen weit entfernt vom Alltag der meisten Jugendlichen in Deutschland.

Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo werden die Besucherinnen und Besucher durch die multimediale Ausstellung im missio-Truck für die Ausnahmesituation Flucht sensibilisiert.

In der Ausstellung werden beispielhaft Handlungsmöglichkeiten kirchlicher Partner in den betroffenen Regionen dargestellt: Soforthilfe, Empowerment, Traumaarbeit und Eingliederung in die Gesellschaft. Dabei steht die Lebensleistung von Flüchtlingen, auch in widrigen Lebensumständen Würde zu bewahren, zu lernen und die eigene Entwicklung in die Hand zu nehmen, im Mittelpunkt. Weiterhin wird die Situation von Flüchtlingen in Deutschland thematisiert sowie Handlungsmöglichkeiten für Besucherinnen und Besucher.

Ab sofort ist der missio-Truck digital buchbar. Interessierte Schulen, Gemeinden und Gruppen, die mit dem missio-Truck eine Veranstaltung durchführen möchten, können sich bereits jetzt anmelden bei der Diözesanstelle Weltkirche im Bistum Trier, missio-Diözesanreferent Tomasz Welke, Tel. 0651 7105-598 oder weltkirche(at)bgv-trier.de.

Weitere Informationen zum missio-Truck finden Sie auch hier.
Materialien zum Thema "Flucht" bietet missio unter der Überschrift "Wir bauen ein Haus für alle" hier an.

Weitere Mitmach-Aktionen:

Aktion saubere Handys – Kongo, Krieg und unsere Handys

Fotoaktion - Solidarität mit zwei Klicks

Hintergrundinformationen, Beratung und Unterstützung für alle, die sich vor Ort im Bistum Trier für die "Aktion Schutzengel: Für Familien in Not. Weltweit." engagieren wollen, erhalten Sie bei:

Tel. 0651-7105-598 oder weltkirche(at)bgv-trier.de