Renovabis-Pfingstaktion

Damit FRIEDEN wächst. DU machst den Unterschied
6.-8. Mai 2024: Renovabis-Gast im Bistum Trier: Mariia Proniuk aus der Ukraine

Mariia Proniuk wurde 1992 in Ivano-Frankivsk in der Ukraine geboren. Dort besuchte sie auch die Schule und studierte Pädagogik und Katechese an der Theologischen Universität Ivano-Frankivsk, wo sie zudem eine Ausbildung zur Kantorin und Chorleiterin absolvierte. Anschließend arbeitete sie als Katechetin in Ivano-Frankivsk sowie als Journalistin und als Kantorin für mehrere Pfarreien der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche.  An der Päpstlichen Universität Urbaniana in Rome arbeitet sie derzeit an einer Promotion im Fach Missionswissenschaften zum Thema „Mission und Religionen“.

Sprachen: Ukrainisch, Italienisch, Englisch

Wenn Sie Interesse haben Frau Proniuk einzuladen, melden Sie sich bei tomasz.welke(at)bgv-trier.de

Renovabis ist das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche. Renovabis fördert pastorale und soziale Projekte in Mittel-/Osteuropa und unterstützt die kirchlichen Partner bei ihrer Aufgabe, zur gesellschaftlichen Erneuerung der Länder in Mittel-, Ost- und Südosteuropa beizutragen.

Die jährliche Renovabis-Pfingstaktion informiert über Herausforderungen und Entwicklungen in Mittel-/Osteuropa; sie ruft zur Unterstützung der Projekte der Partner auf.