Medienkiste

Auch Steine haben ihre Geschichte

Fairen Handel gibt es nicht nur bei Kaffee, sondern auch bei Steinen. Darauf macht die vom Bistum mitentwickelte Medienkiste „Faire Steine – keine Steine aus ausbeuterischer Kinderarbeit“ aufmerksam.

Von Sarah Schött/Paulinus

Noch viel zu häufig müssen Kinder in verschiedenen Ländern in Steinbrüchen arbeiten. Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, gibt es nun die Medienkiste „Faire Steine“. Sie enthält Anregungen und Materialien für die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Gedacht ist sie für die Altersgruppe der Acht- bis 15-Jährigen. Sie kann in der Kommunion- und Firmvorbereitung oder bei Pfarrfesten eingesetzt, aber auch für die Arbeit in der Erwachsenenbildung angepasst werden.

Unter anderem bietet die Kiste einen Lernparcours, bei dem die Teilnehmer vom Abbau über den Transport bis hin zur Nutzung für Grab- und Pflastersteine, Treppen oder Fensterbänke alles über den Weg der Steine erfahren. Weiterführende Ideen wie der Besuch eines Baumarktes, eines Steinmetzes, Steinbruchs oder Friedhofes gehören ebenfalls zu den Impulsen.

Ziel ist es, zum Nachdenken anzuregen – sowohl über die Arbeitsbedingungen beim Abbau als auch über den Kauf hier vor Ort. Dazu gibt es Informationen zu den wichtigsten Siegeln für fair verarbeitete Steine, weiterführende Links und eine Unterrichtsreihe zum Thema.

Entwickelt wurde die Medienkiste von Pastoralreferent Werner Hufer-Kilian aus dem Dekanat Maifeld-Untermosel, Achim Trautmann vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland in Koblenz (BUND) und Tomasz Welke von der Diözesanstelle Weltkirche im Bistum Trier. Den Anstoß gab unter anderem das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, das die Aktion „Faire Steine“ unterstützt.

Hier können Sie die Medienkiste „Faire Steine – keine Steine aus ausbeuterischer Kinderarbeit“ ausleihen und reservieren:

Diözesanstelle Weltkirche Tel.: (06 51) 7 10 53 98 oder

BUND Koblenz Tel.: 0261-97353 842