Aktion "faires Pfarrfest"

Hier finden Sie gute Ideen und Anregungen für die weltkirchliche Arbeit in Gruppen, Gemeinden und Einrichtungnen. Es sind in der Praxis bewährte Modelle, die in der weltkirchlichen Arbeit im Bistum Trier entstanden sind.

Sie haben selbst eine interessantes Projekt durchgeführt, eine weltkirchliche Initiative gestartet und in diesem Zusammenhang Materialien erstellt, die für andere hilfreich und anregend sind?
Wir laden Sie herzlich ein, diese Erfahrungen und die dabei entstandenen Materialien mit anderen zu teilen. Wir veröffentlichen sie gerne in unserer Rundbrief Weltkirche. Senden Sie Ihre Materialien und /oder auch einen Bericht über Ihre in diesem Zusammenhang gemachten Erfahrungen einfach an die Diözesanstelle Weltkirche!

Ein Pfarrfest ist nicht nur eine Möglichkeit der Begegnung und der Gemeinschaft, sondern auch eine Art „Visitenkarte“ der Kirche. Die Kirche vor Ort zeigt, dass das Bemühen um die Bewahrung der Schöpfung und der Einsatz für gerechte Lebensbedingungen auch in konkrete Taten umgesetzt werden kann. Mit Produkten aus der Region und aus dem fairen Handel sowie unter Beachtung umweltfreundlicher Aspekte können Pfarrfeste zu „fairen Pfarrfesten“ und somit Vorbild für nachhaltiges Feiern werden.

• Wie wird das Pfarrfest „fairsiegelt“?

Für die Aktion wurde ein Kriterienkatalog erstellt. Darin sind die Vorgaben aufgeführt, die erfüllt sein müssen, wenn die Gemeinde ihr Pfarrfest unter diesen Anspruch stellen möchte. Sie sind an die Kriterien der „Fairtrade-Towns“ angelehnt. Diese Liste steht hier zum Download bereit. Bei der Durchsicht ist zu sehen, dass manches bereits gute und faire Praxis bei den Pfarrfesten ist, weiteres gilt es anzustoßen. Jedes Kriterium ist mit einer bestimmten Punktzahl versehen, wobei man höchstens 50 Punkte erreichen kann. Um fairsiegelt zu werden, muss eine Mindestzahl von 27 erreicht werden. Der Beschluss des Pfarrgemeinderats, ein „faires Pfarrfest“ zu gestalten und der Info-Stand sind generell Voraussetzung. Die Auszeichnung erfolgt nach entsprechender Prüfung zum Pfarrfest in Form einer Urkunde.

• Wie können sich Pfarreien im Bistum Trier bewerben?

Ganz einfach schriftlich bei der Diözesanstelle Weltkirche. Dieses Schreiben muss folgendes beinhalten:

• Der ausgefüllte Kriterienkatalog. Mit ihm wird dargelegt, welche Elemente des "fairen Feierns" bei ihrem Pfarrfest realisiert werden sollen.
    • Das Datum des Beschlusses des Pfarrgemeinderates.
    • Ort und Datum des Pfarrfestes

Bitte bestellen Sie mit der Bewerbung bereits die benötigte Anzahl von Tischaufstellern "wir feiern fair", mit der die Besucher des Festes auf die besondere Ausrichtung des Festes aufmerksam gemacht werden.

Ebenso kann eine Outdoor-flag, eine Werbefahne des "fairen Pfarrfestes" ausgeliehen werden.

• Bestätigung und Urkunde

Der Kriterienkatalog wird in der Diözesanstelle Weltkirche geprüft. Darauf wird die Urkunde „Faires Pfarrfest“ digital ausgestellt und an die Pfarrei übermittelt.

Ebenso erhalten Sie einen Vorschlag zu einer Pressemeldung über die „faire“ Ausrichtung des Pfarrfestes. Auf der Homepage der Diözesanstelle Weltkirche wird dieses „Faire Pfarrfest“ aufgenommen. Wenn es einzurichten ist, wird die Urkunde beim Pfarrfest durch einen Vertreter der der Diözesanstelle Weltkirche oder des Dekanats überreicht.

• Bericht und Selbstüberprüfung

Die Verantwortlichen für die Gestaltung des Pfarrfestes überprüfen nach dem Fest, wie Sie die Kriterien des „Fairen Pfarrfestes“ umgesetzt haben. Dazu wird der Kriterien-Katalog unter der Überschrift „Durchführung“ nochmals ausgefüllt. Besonders wichtig sind Hinweise, was gut gelungen ist, welche Aspekte für die Besucher des Festes besonders auffällig waren, wozu es Ideen für die Gestaltung im kommenden Jahr gibt. Bitte senden Sie eine Kopie dieser Selbstüberprüfung an die Diözesanstelle Weltkirche.
    Die Aktion „Faires Pfarrfest“ wurde im Netzwerk Weltkirche des Dekanats Trier, dem Zusammenschluss der Sachausschüsse Mission, Entwicklung, Frieden und Eine-Welt- und Partnerschaftsgruppen, entwickelt. Der Dekanatsrat Trier hat die Aktion im Frühjahr 2011 als Aktion des Dekanats beschlossen. Mit den guten Erfahrungen im Dekanat Trier wird die Aktion „Faires Pfarrfest“ auf das gesamte Bistum Trier ausgeweitet.